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Wenn der Boden oder der Schatten auf dem Boden nicht
sichtbar ist, dann
schau mal ob der Schalter "Draw Ground" auf "on" ist. If the bottom or the shadow on the bottom is not visible, then see whether the switch "Draw Ground" is set to "on". |
Du siehst in deinem Bild irgendwelche komsichen
Schatten, die gar nicht
sein dürften? Du hast evtl. gar kein Licht in deiner Szene und
trotzdem Schatten? Das kommt durch die Headlamp, die jede Kamera hat.
Schalte den Headlamp Mode im Camera-Tab auf "off". You see some strange shadows and you can't see where they come from? You may not have any lights in your scene but shadows??? This comes from the headlamp that is included in each camera. Switch the Headlamp Mode in the camera-tab "off". |
Du klickst auf das tolle hdri-set, aber die Szene
bleibt einfach
weiß, egal welche Schalter du oben betätigt hast?
(Das rote "X" in der Grafik). Neu booten hilft nicht und Elemente aus
der Szene löschen auch nicht? Schau doch mal ob du nicht im Environment-Tab einen Hintergrund - und wenn er nur weiß ist - eingestellt hast. You load the great hdri-set but the scene is still white? (The red "X" in the graphic). You have checked all switches i told you above? Computer rebooting doesn't help and deleting elements from the scene doesn't help too? Have a look in the environment-Tab. Maybe there is a background selected. Maybe it's only the color white, but it prevents the hdir to be seen. |
Pointlight instead of Rectangle: |
Wenn du den Iray-Glas oder Wassershader (thin /
dünn) benutzt,
dann hast du leider
noch ein anderes Problem: Die Lichter spiegeln sich im Glas (hier die
Kugel)? Leider kann man hier nicht allzuviel tun, da es sich um ein die physikalische Eigenschaft von Glas oder Wasser handelt. Du kannst aber versuchen, die Geometrie des Lichtes auf "Point" zu setzen, wenn er auf rectangle oder anderes eingestellt war, um wengistens den "Spiegel" zu reduzieren. When you are using the water (thin) shader, then you have the problem that the lights are mirroring in the glas (here the sphere). Unfortunaltely you can't do much here, because this is a physical property of the material. The only thing you can do here is to give every light the geometry "point" instead of rectangle or whatelse is set here. So you can reduce this effect only a bit. |
Here is a tipp from Colm Jackson, the author of http://www.daz3d.com/render-studio-iray: 'ULTRA FAST' Down And Dirty Render Settings for Iray... Something I hear a lot is that if you don't have a great graphics card Iray takes a very long time to render. I don't have a great card but I am hoping to upgrade to an Nvidia Titan X in the very near future. So what I do when I am working on a render is to use the worst possible render settings I can tolerate. Try the settings in this image when you are doing test renders. I find they save me a massive amount time. When I'm satisfied I will change the render settings to the best quality my machine can handle and let it render overnight. These render settings and all the others in the image are all included in 'Render Studio For Iray' available in the Daz3D store. Extrem schnelle, aber dreckige Rendereinstellungen für Iray... Was ich oft höere, ist sowas wie "ich habe nicht so eine tolle Grafikkarte und Iray braucht deshalb eine lange Zeit zum Rendern. Ich hoffe dass ich irgendwann in nächster Zukunft auf eine Nvidia Titan X upgraden kann ..." Was ich aber bei meiner Arbeit an einem Render machen kann ist, die schlechtmöglichsten Rendersettings einzustellen, die ich gerade noch tolerieren kann. Wenn du Testrender machst, dann probier mal diese Settings. Ich finde die sparen mir eine große Menge Zeit. Wenn ich zufrieden bin, dann ändere ich die Settings auf die beste Qualität mit der meine Maschine zurecht kommt und lasse sie über Nacht rendern. Diese Rendersettings und alle anderen im Bild sind im "Render Studio For Iray" zu finden, welches im DAZ-Store erhältlich ist. |
You have buyed a nice set like the lecture-hall but
when you want to use it, you see that it is only Iray. No 3DL!!! Damn
... Du hast so ein tolles Set wie den Uni-Hörsaal gekauft und stallest dann fest, dass alles Iray ist, aber keinerlei 3DL !!! Mist ... Additionally you have a problem when you look through one of the cameras: everything is black. Posing and setting figures and props in the Iray-Preview is very very difficult but without this preview you only see - nothing, because your whole environment-screen is black :-( Adding some additional lights doesn't work too :-( Zusätzlich kommt noch folgendes Problem dazu: Wenn du durch die Kameras schaust, ist alles schwarz. Posen und Figuren einsetzen ist in der Iray-Preview etwas arg schwierig, da der Bildaufbau zu lange dauert. Aber die Kamerais im 3DL-Modus sind leider alle schwarz. Zusätzliche Lichter helfen leider auch nicht. :-( The DAZ-Hotline gave me a wonderful tipp: Switch on the headlamp and increase the value! Die DAZ-Hotline wusste dafür eine ganz einfache Lösung: Einfach je Kamera die Headlamp einschalten und die Intensität hochdrehen! |
Sometimes when you render a darker scene you might get such a grainy
structure: Manchmal bekommt man in dunkleren Szenen eine etwas körnige Struktur. I have here only a hdri and a ghostlight in the scene, no sun, no spot. This seems to be too less. Ich benutze hier nur ein HDRI und ein Ghostlight als Lichtquelle. Keine Sonne, kein Spotlight. Das ist aber offenbar zu wenig. This is because you have too less light here. Es fehlt also das Licht. As in the real photography you get such an effect if somthing is wrong with the light (i have lots of diapositives with such a structure). Wie auch in der wirklichen Fotografie bekommen wir so einen Effekt, wenn was mit dem Licht nicht stimmt. Ich habe einige Diapositive, wo man so was sieht. Reason was often a wrong ISO-Value. The higher the ISO, the brighter the image becomes, but the more grainy it will become too. Der Grund ist oft ein zu hoher ISO-Wert. Je höher der ISO-Wert, desto besser kann man bei schlechten Licht fotografieren, aber desto körniger wird das Bild auch. A normal film has a value of 100 - 200. 300 and above will start with problems. Ok ... maybe already at 200. Normalerweise verwendet man einen Film mit 100 - 200 ISO. Ab 300 fangen die Probleme mit der Körnigkeit an. Eigentlich schon bei 200. So set the ISO value < 100. Here 50 is a good value. Setze den ISO-Wert < 100. Ein guter Wert ist 50. Unfortunately you have less light then here. So you have to render longer. Leider hast du dann weniger Licht zur Verfügung. Deshalb länger rendern. You can set the Max Time to 0 for unlimited rendertime. I rendered such an image during the night and broke after 6 hours. The result was good. Um unendlich lange zu rendern, setze die Zeit auf 0. Mein Bild habe ich über die Nacht rendern lassen und nach 6 Stunden abgebrochen. Es sah gut aus. You can also increase the Rendering Quality and the Convergenced Ratio. Additionally you should enable the Firefly-Filter and disable the Noise Filter. Du kannst auch noch die Renderqualität und die Convergenced Ratio erhöhen. Schalte den Firefly-Filter auf an und den Noise Filter aus. Here the correct result (right) in comparison with the old one (left) : Hier das korrigierte Ergebnis (rechts) im Vergleich mit dem ersten Versuch (links) : |