MLM-Tipps und Erfahrungen nicht nur für Einsteiger
Weils gar so oft vorkommt, hier mal eine Bemerkung zum Thema Esoterik im Network:
Ein Esoteriker im Network ist ein Mensch, dem nichts mehr einfällt und der deshalb seine Hilfe von einem omminösen Universum erhofft. Aus irgendeinem unverständlichen Grund trauen sich die Networker nicht für ihren Erfolg zu Gott zu beten, sondern beziehen sich auf ein nicht fassbares, omminöses Universum, von dem sie angeblich alle Energie bekommen und das ihnen alle Wünsche erfüllt, sofern sie nur genug glauben.
Das ist aber eine Luftblase. Wenn ich sage: "du musst es nur glauben, dass das funktioniert", dann kann das zwar funktionieren. Aber eben auch nicht immer, wie es das unter Networkern heißgeliebte Buch: "The Secret" (das Geheimnis) uns weismachen will. Ich frage mich immer warum die immer ein "Secret" brauchen.
Antwort: weil man als Buchautor und als (MLM-) Führungskraft mehr Geld verdient, wenn man sich mit dem Hauch des Wissenden von Geheimnissen umgibt! Die sollen lieber ihre Bibel lesen. Da steht alles klar und offen und ist kein Geheimnis.
Ich habe nichts gegen positives Denken, aber in dem Buch "The Secret" wird ein falscher Glaube verkündet. Da ist immer von einem "Universum" die Rede. Also ob das Universum irgendeinen Einfluss auf uns hätte. Dieses Universum ist ein Götze der nichts mit dem Glauben an den allmächtigen Gott zu tun hat, also eben Götzendienst ist. In diesem Buch wird der Mensch zum Gott erhoben und das zeigt deutlich, aus was die eigentliche Quelle dieses Buches ist.
Ich habe auch Networker erlebt, die tatsächlich spiritistische Praktien ausgeführt haben und Totenbefragungen angepriesen haben. Ich kenne sogar einen, der fährt nach Indien und befragt dort in Tempeln irgendwelche Dämonen. Manchen ist eben nichts heilig, wenn es um Erfolg und Geld geht. Was sie allerdings dann wiedergaben und -geben war und ist hohles und leeres Geblubber in Form von esoterischen Pseudoweisheiten, anstatt vernünftige Tipps.
In Büchern wie The Secret geht es darum, durch den Glauben Macht, Geld, Ehre usw. zu erlangen.
Im wirklichen Glauben, wie er von Gott gewollt ist, geht es um die Ehre Gottes und um das unerschütterliche Vertrauen zu Gott und dass bei IHM alle Hilfe ist. Jemand, der wirklich Gott zum Vater hat, den lässt der Herr nicht im Stich, auch wenns arg unten durch geht. Daran erkennt man wes Geistes Kind der Networker ist. Der Glaube, der in "The Secret" gepredigt wird, ist Irreführung.
Wieder andere Bücher, wie z.B. T. Harv Erkers "So denken Millionäre", haben im Prinzip sehr gute Gedanken und Tipps und man kann sich viel draus nehmen, aber an einer Stelle wird es dann seltsam: Man muss irgendwelche Handlungen durchführen, z.B. die Hand auf den Kopf legen und irgendeinen Satz sprechen. Wenn man nicht GENAUESTENS diesen Anweisungen folgt, dann wird man nicht reich. Der Autor vermittelt das mit Nachdruck, weil er selber ja dadurch angeblich reich geworden ist. Hier ist der Sprung zum Spiritimus ebenfalls nicht weit, da es sich hierbei möglicherweise um Beschwörungen oder jedenfalls diese Richtung handelt. Man beschwört hier quasi eine unsichtbare Macht, die einem Reichtum und Macht verschaffen soll. Um den Druck zu erhöhen, werden dann oft entsprechende Beispiele genannt von Leuten die es nicht geschafft haben, weil sie nicht den Anweisungen folgten.
Ich erlebe oft, dass Networker diese Bücher anpreisen, weil sie von den (geistlichen) Hintergründen keine Ahnung haben und von dem gut und suggestiv aufgemachten Inhalt fasziniert sind. Man will sich ja keine Blöße geben.
Davon bin ich 100%ig überzeugt: Wenn so ein Guru fordern würde, man müsste Kuhscheiße fressen, ein ganz großer Teil der Networker würde das tun. Ich finde dass das endlich mal jemand fordern sollte, dann sieht oder riecht man schon von weitem, mit wem man sich besser nicht einlassen sollte ...
Nochmal: Es gibt wirklich brauchbare Mutmach-Videos auf z.B. Youtube und es ist auch sinnvoll, seine negativen Gedanken in positive zu verwandeln, weil man sich sonst wirklich selbst blockieren kann, aber hier sind oft Scharlatane am Werk, die eine gewisse Grenze überschreiten und das Ganze als Religion verkaufen. Leider sind die oft nicht sofort zu durchschauen und es ist auch nicht alles Unfug, was die predigen, denn die Grenzen sind fließend.
Impressum